Das Jahr 2018 war für unsere Ju-Jutsukas vor allem sehr erfolgreich!

Die Abteilung Ju-Jutsu konnte bis Ende 2018 eine nahezu ausgeglichene Mitgliederanzahl von 38 (Vorjahr: 40) Ju-Jutsukas aufweisen. Davon hat die Mehrzahl regelmäßig aktiv am Training teilgenommen, was insbesondere die Trainer sehr gefreut hat. Derzeit trainieren bei uns 21 (Vorjahr: 23) Kinder und Jugendliche in der Altersgruppe von 7 bis 18 Jahren. Insgesamt 17 (Vorjahr: 17) Erwachsene trainieren in der Altersgruppe von 18 bis derzeit 73 Jahren.

Mit Hilfe der nachfolgenden Lehrgänge haben wir uns weitergebildet:

• 20.01.2018 Prüferlizenzverlängerung bei Hans Sperl und Wolfgang Wegner in Fürth, Teilnehmer: Stephan
  • 03.03.2018 Lehreinweisung bei Andreas Hötzinger und Darian Dragut in Fürth, Teilnehmer: Michael
  • 18.03.2018 Landeslehrgang zum Thema fit & sicher bei Horst König in Sandberg, Teilnehmer: Michael, Stephan, Melo, Leah und Leonie
  • 30.06.2018 Landeslehrgang zum Thema Messerabwehr sowie Sicheln & Fegen bei Tanja Dietz-Röding und Johanna Wiedemann in Mellrichstadt, Teilnehmer: Michael, Stephan und Volker
  • 14.07.2018 Dan-Vorbereitung Teil 1 bei Hans Sperl und Wolfgang Wegner in Nürnberg, Teilnehmer: Michael
  • 22.09.2018 Trainerfortbildung bei Hans Sperl und Andreas Hötzinger in Nürnberg, Teilnehmer: Michael
  • 10.11.2018 Trainerlizenzverlängerung bei Andreas Hötzinger und Sven Wiedemann in Herzogenaurach, Teilnehmer: Stephan

Weiter sollte es eigentlich als Ausrichter am 04.02.2018 mit einem Landeslehrgang Sportabzeichen gehen, der aber leider aufgrund zu geringer Anmeldungen nicht stattfand und vom JJVB abgesagt wurde. Das anschließende sportliche Jahr war in den darauffolgenden Monaten durch Gürtelvorbereitung geprägt:

Am 14.04.2018 fand die erste Prüfung statt. Insgesamt wurden hier 5 Kinder zum gelben Gürtel und 4 Kinder zum gelb-orangen Gürtel geprüft. Von uns waren dabei: Tim, Fabian, Sophie, Luis (alle 5. Kyu) sowie Felix, Lukas, Leonie und Leah (alle 5.2 Kyu). Die Kids haben ihre Prüfung mit Bravour gemeistert!

Die zweite Prüfung fand am 12.05.2018 statt. Hier stellten sich drei erwachsene Ju-Jutsukas der Prüfung zum gelben bzw. orangen Gürtel. Mit guten bis sehr guten Leistungen haben Kosta und Benni (5. Kyu) sowie Volker (4. Kyu) ihre Prüfung bestanden!

Und auch gefeiert haben wir im Jahr 2018 wieder: Zum zweiten Mal haben wir unser Sommerfest in Welsberg bei Schottenstein gefeiert. Traditionell begonnen haben die aktiven Erwachsenen am 20.07.2018 bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter…um am 21.07.2018 mit den restlichen Aktiven nebst deren Familien bei eher feuchtem Wetter das Sommerfest zu feiern. Die Stimmung war trotzdem hervorragend und alle Beteiligten freuen sich auf das Sommerfest im nächsten Jahr!

Auch unser 3. Budo-Tag konnte 2018 durchgeführt werden. Dieser fand am 24.11.2018 statt und wir konnten wieder interessante Referenten gewinnen. Zum einen Arek Paluszek für Aikido und Michael Reichenbacher für Karate. Es waren insgesamt knapp 4 Stunden intensives und schweißtreibendes Training, das allen Teilnehmern riesig Spaß bereitet hat. Die Referenten haben uns ihren Sport eindrucksvoll nähergebracht und wir planen bereits für das kommende Jahr eine gemeinsame Aktivität.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 15.12.2018 statt und war trotz gleichzeitig stattfindender weiterer Weihnachtsfeiern im Ort ein voller Erfolg. Insgesamt haben ca. 35 Teilnehmer in der Kultur- und Sporthalle in Frohnlach einen angenehmen und weihnachtlichen Jahresabschluss verbracht.

Das Jahr schloss sportlich am 20.12.2018 mit der Prüfung zum 5. Kyu für Friedrich und zum 4. Kyu für Kosta ab. Die Prüfung selbst fand bei unseren Sportfreunden in Bamberg statt. Prüfer war Harald. Die Beiden haben ihre Prüfung sehr gut bestanden und dürfen von nun an den gelben bzw. orangenen Gürtel tragen. Hier noch einmal unser Dank an Harald von Karigane Bamberg für die Organisation und Durchführung der Gürtelprüfung!

Wir bedanken uns bei allen Aktiven, Helfern und Eltern für das hohe Engagement innerhalb und außerhalb des Trainings sowie bei allen Veranstaltungen, die wir im Jahr 2018 geschultert haben und in den nächsten Jahren bewältigen werden!

Wir freuen uns auf ein tolles Trainingsjahr 2019 mit hoher und engagierter Trainingsteilnahme und einem hochmotivierten Trainerteam!

MH