Am 10.09.2016 fand in Küps ein Bundeslehrgang Technik des DJJV mit dem Thema Techniken für Sportler mit Behinderungen und Sportler im Alter statt. Referent war Carsten Prüßner, 5. Dan Ju-Jutsu und Behindertenreferent des DJJV. Für den TV Ebersdorf waren Melo, Stephan, Jürgen, Ralf und Michael als Teilnehmer vertreten.

Insgesamt war die Beteiligung für einen Bundeslehrgang eher mau, lediglich um die 30 Ju-Jutsukas haben sich für den Lehrgang eingefunden. Dieser begann dann gegen 14 Uhr auf witzige Art und Weise mittels Einsatz von Hundespielzeug und Spielkarten. Eine neue Art des Aufwärmens…und sicherlich auch etwas für das Training im Verein.

Nachdem wir alle auf Temperatur gebracht wurden, haben wir uns dem Thema gewidmet. Und zwar hauptsächlich mit Einsatz von Blindenstöcken und Spazierstöcken. Aber auch die Selbstverteidigung von Behinderten ohne Hilfsmittel wurde durch ganz einfache Techniken geübt. Wichtig war in diesem Zusammenhang vor allem, wie die Menschen mit Handicap anzusprechen sind und worauf bei der Zerlegung der Technik bis zur Ausführung derselben zu achten ist. Es sollen ja später im Verein auch Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit trainieren können. 

 

(Das Bild zeigt die Teilnehmer von links nach rechts: Stephan, Melo, Michael, Jürgen und Ralf)

 

Alles in allem wurde von Carsten jede Technik ausführlich erläutert, über alle Phasen hinweg super aufgebaut und gezeigt. Selbst auf die Besonderheiten bei Prüfungen wurde hingewiesen und Möglichkeiten für Behinderte dargestellt.

Vier Stunden wurde sehr intensiv mit verschlossenen Augen und mit Hilfsmitteln trainiert. Nach der langen Sommerpause genau der richtige Lehrgang, um wieder in Schwung zu kommen.

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30