Am 16.01.2016 fand in Regensburg ein Landeslehrgang Technik des JJVB mit den Themen Übergänge vom Stand zum Boden und Bodentechniken statt. Referenten waren Andreas Hötzinger, 5. Dan Ju-Jutsu und Lehrreferent des JJVB sowie Christian Dummer, 1. Dan Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) und Vizepräsident Leistungssport des JJVB. Christopher und Michael vertraten den TV Ebersdorf als Teilnehmer.

 

Zunächst machten sich die 50 anwesenden Ju-Jutsukas mit anspruchsvollen koordinativen Übungen warm. So wurde nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf auf Temperatur gebracht.

 

Und dann ging es auch schon gemeinsam bei Andi mit den Übergängen von Stand zum Boden los. Hierzu wurden einfache Techniken in unterschiedlichen Varianten von den Referenten ausgewählt, diese systematisch erarbeitet und am Boden mit Festlegetechniken abgeschlossen. Abgerundet wurde das Ganze mit der Anwendung von Weiterführungstechniken, nachdem sich der Gehaltene zur Wehr gesetzt hatte.

 

Nach knapp zwei Stunden hatten wir uns eine kurze Pause verdient, um im Anschluss bei Christian mit den Bodentechniken weiter zu machen. Hier konnten alle vom großen Erfahrungsschatz des Referenten profitieren, da Christian einer der wenigen Schwarzgurtträger im BJJ in Deutschland ist. Schwerpunkt bei ihm waren die Eingänge in den „Underhook“ sowie Varianten des Seitstreckhebels, insbesondere bei starker Gegenwehr des Gehaltenen.

 

Nach mehr als vier Stunden anspruchsvollem sowie gelungenem Techniktraining hat das sportliche Jahr 2016 zwar anstrengend aber abwechslungsreich und vor allem verletzungsfrei begonnen.

 

 

MH

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30